Mittwoch, 1. Juli 2009

Nordketten Singletrail Opening

News aus der Downhill Szene, hier die Pressemeldung direkt von Trail Solutions zum Reopening des Nordketten Single Trails. Ich kann mir gut vorstellen dass der Samstag auch für Nicht-Downhiller auf der Nordkette bei der Party gemütlich zu Ende gehen kann.

Nordketten Singletrail Innsbruck – Comeback einer Legende!
Nach drei Jahren Pause, eine komplett neue Innsbrucker Nordkettenbahn und eine Namensänderung später startet der legendäre „Nordpark“ Singletrail 2009 unter neuem Namen sein Revival.

Drei Jahre standen die Räder still, am 4. Juli 2009 ist es endlich soweit! Der Nordketten Singletrail feiert auf einer der schönsten Bergkulissen der Alpen, der Innsbrucker Nordkette, sein Comeback! Nach langem, geduldigem Ausharren der Szene ist es mit Unterstützung der Stadt Innsbruck, dem Innsbruck Tourismus, der Olympiaworld und den Innsbrucker Nordkettenbahnen nun tatsächlich gelungen, den europaweit bekannten Trail wieder zu beleben. „Unser Ziel ist es, wieder der schärfste Hotspot der europäischen Freeride-Szene zu werden“, meint Extreme-Freerider Christian „Picco“ Piccolruaz, Urvater des Nordketten Singletrails, der auch bei der Wiederauflage mit seinem Team Trail Solutions für das Streckendesign verantwortlich ist. „Die Location im hochalpinen Gelände direkt über den Dächern von Innsbruck macht den Nordketten Singletrail weltweit einzigartig.“ Die fahrtechnisch anspruchsvolle Strecke startet auf der Seegrube auf 1.900 hm, auf einer Streckenlänge von 4,2 km und 1030 Höhenmetern erfahren die Rider ein Wechselspiel von Steilkurven, Felssprüngen und Wurzelpassagen mit gekonnt integrierten Northshores und Drops. Nach diesem technisch abwechslungsreichem Freeride-Feeling mit einzigartigem Panoramablick auf die Stadt ist mit der Ankunft auf der Hungerburg Bergstation noch lange nicht Schluss. Der 2008 gebaute kleine Bruder des Nordketten Singletrail, der „Hungerburg Trail“ verlängert das flowige Fahrvergnügen um weitere 350 Höhenmeter und führt die Rider direkt ins Stadtzentrum. Danach hat man einen Singletrail hinter sich, der weltweit seinesgleichen sucht. Die spektakulären Innsbrucker Nordkettenbahnen bringen die Biker mit ihren Rädern vom Stadtzentrum wieder direkt hinauf auf die Seegrube, wo der Spaß auf den offiziellen Mountainbike-Routen von Neuem beginnen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen